Hiermit stellen wir, der Lebenszeit e.V. uns kurz vor:

Die Aufgaben unseres Vereins sind sehr vielfältig. Sie reichen von der Öffentlichkeitsarbeit in Form von unterschiedlichen Veranstaltungen bis hin zu Vorträgen in Schulen, Vereinen oder anderen interessierten Organisationen. Ziel ist es, die Menschen für das Thema Palliativ- und Hospizarbeit zu sensibilisieren. Dem geht voraus, dass den Menschen, Gesunden wie Kranken, Jungen und Alten, aufgezeigt werden soll, was die Palliativmedizin und Palliativpflege möglich machen kann.

Unser Verein lebt vom engagierten Ehrenamt. Wenn Sie uns also unterstützen wollen, besuchen Sie oben gern den Punkt "Unterstützen".

Weitere Ziele:

•  Aufbau eines regionalen und überregionalen Netzwerks für Hospiz- und Palliativarbeit
  •  Verbreitung der Hospizidee in unserer Region
  •  Sammeln von Spenden für das Hospiz Lebenszeit in Leisnig
  •  Sicherung der ambulanten Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen durch die Etablierung eines ambulanten Hospizdienstes

Geschichte

Der Vereinsgründung im Jahr 2012 ging eine Zeit der Suche nach Mitstreitern und der Ideensammlung voraus. Angetrieben wurden wir damals wie heute von dem Gefühl mehr für schwerstkranke Menschen und deren teils überlasteten Angehörigen zu tun. Jeder von uns hatte seine eigenen Erfahrungen mit dem Tod. In der eigenen Familie oder Erlebnisse aus dem beruflichen Umfeld im Rettungsdienst, der Arztpraxis und im Krankenhaus. Oft empfanden wir Ohnmacht, dass zu wenig für diese Menschen in ihren letzten Tagen getan wurde.  Die Menschen nicht allein zu lassen auf ihrem letzten Weg. Dabei die eignen Wünsche und Persönlichkeit zu achten, das war und ist unser Ziel. Dies verbindet uns und die anderen 20 Gründungsmitglieder und somit starteten wir diesen sinnvollen und wichtigen Verein.

Vorsitzende: Diana  Fischer

1. Stellvertreter: Patrick  Prestin

2. Stellvertreterin: Ute Bull

Kassenwartin: Christel Schumann