Was sind Pflegeselbsthilfe-Kontaktstellen?
Pflegeselbsthilfe-Kontaktstellen sind auf örtlicher oder regionaler Ebene angesiedelte professionelle Beratungseinrichtungen, die mit hauptamtlichem Personal
Hilfestellung zur methodischen Anleitung, Unterstützung und Stabilisierung von Selbsthilfegruppen anbieten. Sie unterstützen aktiv bei der Gruppengründung oder in schwierigen Situationen durch
infrastrukturelle Hilfen (Räume, Beratung oder supervisorische Begleitung).
Die Aufgaben unserer Kontaktstelle:
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Unterstützung von interessierten und aktiven pflegenden Angehörigen in allen Fragen zur Gruppenarbeit (Gründung, Moderation, Raumsuche,
Finanzierungsfragen)
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Erfassen der örtlichen Selbsthilfegruppen, der geplanten Gruppengründungen bzw. der Interessentenwünsche und Bekanntmachung derer
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Information und Beratung zu dem Thema der gemeinschaftlichen Pflegeselbsthilfe sowie zu allgemeinen Fragen mit pflegebezogenem Kontext und Weitervermittlung an
Hilfsangebote vor Ort
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Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
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Angebot von regelmäßigen Austauschmöglichkeiten für Selbsthilfegruppen
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Sicherstellen der Erreichbarkeit/ Öffnungszeiten
Empfohlen wird überdies die Unterstützung pflegender Angehöriger bei der Organisation einer Betreuung zur Ermöglichung der Teilnahme an Gruppentreffen, die
regelmäßige Teilnahme an Arbeitstreffen zur Qualitätssicherung sowie die Organisation von Veranstaltungen