Was sind  Pflegeselbsthilfe-Kontaktstellen?

Pflegeselbsthilfe-Kontaktstellen sind auf örtlicher oder regionaler Ebene angesiedelte professionelle Beratungseinrichtungen, die mit hauptamtlichem Personal Hilfestellung zur methodischen Anleitung, Unterstützung und Stabilisierung von Selbsthilfegruppen anbieten. Sie unterstützen aktiv bei der Gruppengründung oder in schwierigen Situationen durch infrastrukturelle Hilfen (Räume, Beratung oder supervisorische Begleitung).

 

Die Aufgaben unserer Kontaktstelle:

  • Unterstützung von interessierten und aktiven pflegenden Angehörigen in allen Fragen zur Gruppenarbeit (Gründung, Moderation, Raumsuche, Finanzierungsfragen)
  • Erfassen der örtlichen Selbsthilfegruppen, der geplanten Gruppengründungen bzw. der Interessentenwünsche und Bekanntmachung derer
  • Information und Beratung zu dem Thema der gemeinschaftlichen Pflegeselbsthilfe sowie zu allgemeinen Fragen mit pflegebezogenem Kontext und Weitervermittlung an Hilfsangebote vor Ort
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
  • Angebot von regelmäßigen Austauschmöglichkeiten für Selbsthilfegruppen
  • Sicherstellen der Erreichbarkeit/ Öffnungszeiten

Empfohlen wird überdies die Unterstützung pflegender Angehöriger bei der Organisation einer Betreuung zur Ermöglichung der Teilnahme an Gruppentreffen, die regelmäßige Teilnahme an Arbeitstreffen zur Qualitätssicherung sowie die Organisation von Veranstaltungen